Nach dem kompakten und rein elektrischen Modell Ora 03 steigt die Marke Great Wall Motor (GWM) mit seiner neuen Limousine Ora 07 nun deutlich weiter oben ein. Den Vertrieb übernimmt in Deutschland weiterhin die seit Jahrzehnten bei uns sehr erfolgreich agierende Emil Frey Gruppe, die größte Automobilhandelsgruppe Europas betreibt auch eigene Autohäuser.
Die runden Scheinwerfer sind ein eindeutiges Kennzeichen der Modellreihe Ora.
Der langgestreckte Sportlimousine aus China erinnert optisch schon irgendwie an den Porsche Panamera, auf jeden Fall provoziert der Auftritt das eher biedere Design vieler Mitbewerber.
Das serienmäßige Panorama-Glasdach (ab Ausstattung Pro) bis weit in den Heckbereich sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum.
![]() |
Fotos: Harald Dawo |
Die Motorisierung
Zwei Antriebs- und Batterievarianten stehen hier zur Wahl.
1. Modelle Pure und Pro (Frontantrieb):
- E-Motor mit 204 PS und 340 Nm Drehmoment
- Batterie: 67 kWh
- Spurt von 0 auf 100: 8,2 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h (abgeregelt)
- kombinierte Reichweite laut WLTP: bis 440 km
2. GT-Modell (Allradantrieb):
- zwei E-Motoren mit zusammen 408 PS
- Batterie: 86 kWh
- Spurt von 0 auf 100: 4,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h (abgeregelt)
- kombinierte Reichweite laut WLTP: bis 520 kmHilfreich bei der Agilität sind tiefer Schwerpunkt der Batterie, langer Radstand (2,87 m) und sechs Fahrprogramme.
Das integrierte Ladegerät verfügt über eine maximale Leistung von 11 kW.
An einer Schellladesäule füllt sich der kleinere Akku (67 kWh) von 10 auf 80 % in 36 Minuten.
Beim GT (86 kWh) dauert das 43 Minuten.
![]() |
Auch die ansteigende Mittelkonsole erinnert an frühere Porsche Panamera. |
Infotainment auf hohem NiveauÜber den zentralen Infotainment-Touchscreen können auch alle individuelle Fahrzeugeinstellungen vorgenommen werden. Zahlreiche Funktionen lassen sich bequem mit dem intelligenten Sprachassistenten steuern. Das wird vielen gefallen: wichtige Funktionen sind über Dreh- und Kippschalter auf der schlanken Mittelkonsole zu bedienen. Darunter lässt sich das Smartphone kabellos aufladen. Für noch bessere Luftqualität sorgt ergänzend zur 2-Zonen-Klimaautomatik im Innenraum ein Air Quality Automatic Control System. Dies schützt die Insassen vor Schadstoffen und unangenehmen Gerüchen. Assistenzsysteme & SicherheitDie Limousine rollt mit einem umfassendes Sicherheits- und Assistenzpaket vom Band.Das unterstützt autonomes Fahren auf dem Level L2+. - Intelligenter Fahrassistent: er kombiniert die adaptive Abstands- und Temporegelung (ACC) mit der aktiven Spurregelung, um sicher auf Kurs zu bleiben. - Kurvenassistent (ATC): bei aktivierter Geschwindigkeitsregelung wird das Tempo vor einer vorausliegenden Kurve angepasst. - Autobahnassistent (HWA): führt auf Wunsch selbstständig Spurwechsel durch und überholt vorausfahrende Fahrzeuge automatisch - Totwinkelwarner (BSD): weist über die Außenspiegel auf Fahrzeuge im toten Winkel hin und warnt in Kombination mit dem Spurwechselassistent (LCA) vor sich (schnell) nähernden Fahrzeugen. - Notlenkassistent: überwacht die Umgebung kontinuierlich und korrigiert die Fahrspur des Fahrzeugs, sobald es erforderlich ist. Zum Beispiel wenn der Wagen unbewusst die Spur zu verlassen droht oder der Fahrer einen Überholvorgang mit Kollisionsgefahr einleitet. - Stauassistent (TJA): kontinuierliche Beobachtung des vorausfahrenden Fahrzeugs passt die eigene Geschwindigkeit automatisch an. - Spurverlassenswarner (LDW) und Spurhalteassistent (LKA): Sie warnen den Fahrer wenn das Fahrzeug unbeabsichtigt von der Straße abzukommen droht, lenken aktiv dagegen. - Front- und Heckkollisionswarner (FCW & RCW) - autonomer Notbremsassistent (erkennt Fußgänger-/Radler) - Abbiegeassistent (AEB-JA): erkennt mögliche Gefahrensituationen durch den Gegenverkehr und führt bei Bedarf eine Notbremsung durch - Querverkehrsassistent hinten und vorne mit Notbremsfunktion: warnt vor Zusammenstößen mit abbiegenden oder kreuzenden Verkehrsteilnehmern. - Ausweichassistent (IE): warnt vor Kollisionen mit größeren Fahrzeugen wie Lkw und Bussen und agiert eigenständig. Sicher einparkenAm Ziel angekommen, unterstützt der ORA 07 mit seinen Parksensoren hinten und vorne.Die 360 Grad Rundumsichtkamera macht selbst flache Hindernisse wie Bordsteine sichtbar. Ein automatischer Parkassistent ermöglicht auch eigenständiges ein- und ausparken. Er erkennt passende Parklücken. Der automatische Rückfahrassistent setzt das Fahrzeug dabei bis zu 50 Metern eigenständig zurück. Der Ausstiegassistent warnt beim Öffnen der Türen vor nahekommenden Verkehrsteilnehmern. |
Die Ausstattungslinien
Neben der 5-Jahre-Garantie ohne Kilometerbegrenzung, gibt es acht Jahre auf die Batterie bis zu einer Laufzeit von 160.000 Kilometern.Den Wagen gibt es in den drei Ausstattungslinien Pure, Pro und GT.
1. GWM Ora 07 Pure (ab 41.990 Euro)
1. GWM Ora 07 Pure (ab 41.990 Euro)
Bereits das Einstiegsmodell kann in den Bereichen Komfort und Technik überzeugen.
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- Sitze wie Lenkrad mit hochwertiger Ledernachbildung bezogen und beheizbar
- Ambientebeleuchtung (kann passend zur Musik pulsieren)
- digitales Cockpit (10,25 Zoll)
- Multimediasystem (12,3 Zoll)
- kabellose Smartphone-Verbindung (Apple CarPlay, Android Auto )
- intelligente Sprachsteuerung
Per Sprachbefehl lassen sich z.B. auch Fenster und Heckklappe öffnen, Wetterberichte ansagen oder Restaurants in der Nähe finden. Auf Zuruf „Hallo ORA, ich schwitze“ schaltet das System die Klimaanlage an. Wer will, gibt dem Sprachassistent einen eigenen Namen.
2. GWM Ora 07 Pro (ab 44.490 Euro)
- der Heckspoiler fährt elektrisch ein- und aus (aufgestellt sorgt ein Plus von 20 kg Abtrieb an der Hinterachse für höhere Kurvengeschwindigkeiten)
- Motorsound-Simulator
- Head-up-Display
- Premium Sound-System von Infinity (11 Lautsprecher, Subwoofer, Surround-Funktion)
- Sitze vorne mit Kühlung und Massage
- integrierte Wärmepumpe
- elektrische Heckklappe sensorgesteuert (öffnet per Fußbewegung)
3. GWM Ora 07 GT (ab 53.490 Euro)
- 19-Zoll Leichtmetallfelgen
- rot lackierte Bremssättel
- Fahrmodus „Super Sport“
- äußere Sitze der Rücksitzbank sind beheizbar
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen