Es war offenbar die geradezu ideale Verbindung von Form und Funktion, als Harley-Davidson im Jahr 1984 die neue Softail vorstellte.
Schwingenkonstruktion verliehen dem Rahmen der FXST Softail die klare Silhouette eines klassischen Bikes ohne Hinterradfederung, eines so genannten Hardtails.
Das Softail Chassis erwies sich als äußerst erfolgreich und bildete die Basis für eine ganze Familie von Factory-Custombikes.
2024 feiert die Motor Company das Jubiläum der ursprünglichen FXST Softail.
Das Design hat sich im Lauf der vergangenen 40 Jahre stets weiterentwickelt, folgt jedoch noch immer der gleichen klassischen Hardtail Linienführung, die einst wesentlich zum Erfolg der FXST beitrug.
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2024er H-D Modelle Street Bob (links) und Low Rider S |
Imposante Cruiser Familie
Die 2024er Modelle basieren auf der bewährten 2018 eingeführten Softail Plattform. Ihr Rahmen ist steif und leicht gehalten, das macht die Bikes agil und leistungsfähig.Das Herz des aktuellen Softail Fahrwerks bildet ein Monoshock unter der Sitzbank, der für bemerkenswerten Komfort und erstklassiges Handling sorgt.
Dank der clever gestalteten Dreiecksschwinge bleibt die charakteristische Hardtail-Silhouette des Softail Fahrwerks natürlich weiterhin erhalten.
Alle aktuellen Cruiser treibt der Milwaukee-Eight V-Twin an. Hier erhöhen zwei Ausgleichswellen den Komfort für Fahrer und Beifahrer, ermöglichen zugleich eine starre Motormontage im Rahmen. Diese versteift das Chassis zusätzlich und verbindet den Fahrer noch direkter mit dem Antriebsstrang.
Im Modelljahr 2024 bietet Harley-Davidson ein breites Portfolio von Cruisern an – vom schlanken Chopperstyle bis zum stilvollen Tourendesign.
Die aktuelle Modellfamilie
Die Geschichte der Softail
In den frühen 1980er-Jahren erwarb Harley-Davidson ein Konzeptbike des Customizers Bill Davis, der eine verdeckte Hinterradfederung für Big Twins erdacht hatte.
Die Ingenieure der Motor Company perfektionierten die technische Auslegung und nutzten die Idee für die 1984 eingeführte FXST Softail.
Ihr Rahmen bot das klare Styling und die klassische, bei Custombike-Fans so beliebte Hardtail-Silhouette – eine gerade Linienführung vom Lenkkopf bis zur hinteren Radachse –, ohne auf den Komfort eines gefederten Hecks zu verzichten.
Die Platzierung der horizontal unter dem Getriebe verborgenen Federbeine erlaubte zudem eine sehr niedrige Sitzposition.
Mit der 1984er FXST Softail wurde auch der seinerzeit neue Evolution V-Twin eingeführt, der den Shovelhead Motor ersetzte und mit der Zeit in allen Big Twins Verwendung fand.
Der Evolution und die Softail verhalfen Harley-Davidson in einer finanziell herausfordernden Lage zurück zu altem Glanz.
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Willie G. Davidson 1984 mit Shovelhead und Evolution Motoren |
„Wenn ich an die Einführung der FXST Softail sowie des Evound die Auswirkungen auf den Markt zurückdenke – wir hatten ja gerade erst den Buy-out überstanden –, wird mir klar, wie wichtig dieser neue Motor und der neue Rahmen für unser Überleben waren“, schrieb der ehemalige Chief Styling Officer Willie G. Davidson in seinem Buch 100 Jahre Harley-Davidson.
„Die Softails entwickelten sich zu Bestsellern wurden und werden von den Fans heiß geliebt.“
Auf Basis der Softail Plattform entstanden zahlreiche weitere neue Modelle, die ein breites Spektrum an Stilrichtungen abdecken.
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