Formel 1 Rennvorschau: an diesem Sonntag startet der Große Preis von Belgien 2024

Nach dem heißen Rennen in Budapest haben sich die Teams auf den Weg in Richtung Norden gemacht. Das letzte Rennen vor der Sommerpause findet auf der berühmten Strecke von Spa-Francorchamps statt. Auch dort startet das Rennen am Sonntag wieder um 15:00 Uhr. Sicherlich können wir uns zusammen mit der bekanntermaßen brodelnden Fan-Kulisse erneut auf ein spannendes Rennen freuen.
    von Achim Stahn


Auch diesmal berichtet RTL zusammen mit Sky live vor Ort, los geht es dort schon ab 14:00 Uhr.
Wer will, schaut im Internet bei der Rennstrecke selbst vorbai.
Dort gibt es viel zu sehen: www.spagrandprix.com/de

Mit 7,004 Kilometer Länge ist Spa-Francorchamps die längste Strecke im aktuellen F1-Kalender. Daher hat dieser Grand-Prix mit nur 44 Umläufen die geringste Rundenzahl des Jahres. Mal sehen, wie die Taktik der Favoriten diesmal aussieht.
 
Klar ist bereits vor dem Rennen an diesem Wochenende, dass Max Verstappen (Red Bull Team) als WM-Führender in die Sommerpause geht. Eine Garantie für den späteren Titelgewinn ist das allerdings noch nicht, im Vergleich zu den Vorjahren haben diesmal einige gute Chancen an dem Holländer (einen belgischen Pass hat er auch) vorbeizusausen.


Wie die Vergangenheit immer wieder zeigte, kann sich das Wetter in Belgien stark auf den Rennverlauf und damit die Strategie der Teams auswirken. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es am Wochenende mindestens eine nasse Session gibt, liegt bei 48 %. 
Damit ist Spa eines der Rennen, das am ehesten von Regen betroffen sein kann.

Das Erste Freie Training war heute um 13:30 Uhr, dominant legte Max Verstappen die Messlatte mit einer grandiosen Zeit (1:43,372 Minuten) weit oben an. Muss er auch, denn am Rennsonntag rückt er in der Startaufstellung wegen einer Strafe zehn Plätze nach hinten. Grund: statt erlaubter vier Motoren in der Saison wurde in seinem Wagen in Spa bereits der fünfte eingebaut.

Heute um 17:00 Uhr steht das Zweite Freie Training auf dem Programm.
 
Weiter geht es dann morgen am Samstag, um 12:30 Uhr mit dem Dritten Freien Training.
Um 16:00 Uhr geht es dann mit dem Qualifying weiter.
 

Wieder aus erster Quelle

Erneut gibt uns Toto Wolff, Chef vom Mercedes AMG Petronas F1 Team, hier jede Menge Insider-Informationen direkt aus den Quellen der Königsklasse im Motorsport. Erklärt auch die Rennstrecke wieder im Detail.

Rückblick von Toto Wolff

Das zurückliegende Wochenende in Ungarn war nicht ganz einfach. Wir haben uns nicht auf den gewohnten Positionen qualifiziert und uns damit selbst jede Menge Arbeit beschert. 
Am Sonntag konnten wir jedoch ein starkes Rennen fahren und ein solides Punkteresultat mitnehmen, darunter auch der 200. Podestplatz von Lewis. Eine großartige Leistung. 
Es war positiv, die Fortschritte zu sehen, die wir unter den wärmeren Bedingungen gemacht haben, auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt. 


Toto Wolff zum Rennen in Belgien

Spa ist eine ganz andere Herausforderung als Budapest. Bei kühleren Temperaturen und auf einer viel schnelleren Strecke wird es interessant sein zu sehen, wie sich unser W15 im Vergleich zu den Konkurrenten schlägt.

An diesem Wochenende gehen wir in das letzte Rennen vor der Sommerpause, dabei können wir auf eine Serie von fünf Podiumsplätzen in Folge zurückblicken. 
Deshalb wollen wir diesen Schwung fortsetzen und die erste Saisonhälfte stark beenden. 
Das Feld an der Spitze liegt eng zusammen und wir müssen unser Bestes geben, um das zu erreichen. 
Zwar fehlt uns im Vergleich zu einigen unserer Konkurrenten noch ein wenig mehr Pace, aber wir verbessern die Performance weiter. 
Wir befinden uns ganz klar auf einem positiven Weg, das ist natürlich ermutigend. 
Es reicht allerdings immer noch nicht aus, um an jedem Wochenende konstant um Siege zu kämpfen. Aber wir sind in der Lage, regelmäßiger um die Top-3-Ränge zu kämpfen.

Zahlen & Fakten: Belgien Grand Prix

  • Der Weg zur ersten Bremszone vor Kurve eins (La Source) ist mit nur 137 Metern einer der kürzesten der Saison. Nur Aserbaidschan (90 m) und Las Vegas (111 m) sind kürzer.
  • Der Windschatten ist in Spa-Francorchamps aufgrund der langen Geraden sehr stark, insbesondere auf dem Abschnitt nach Raidillon. Auf der ersten Runde ist er sogar noch stärker, weil die Verfolger von mehreren Autos Windschatten erhalten können. Das Fehlen von DRS auf der ersten Runde verstärkt diesen Effekt noch.
  • Im Vorfeld des Rennens wurden in diesem Jahr Teile der Strecke neu asphaltiert. Vom Ausgang in Kurve 17 bis zum Kurvenausgang von Turn 4 erwartet die Fahrer eine neue Streckenoberfläche. Das gilt auch für die F1-Boxengasse.
  • Früher war Spa eine der größten Herausforderungen in Bezug auf die Motorleistung und die Zeit, die mit Vollgas gefahren wurde, aber unter dem neuen Reglement und mit der Aufnahme von neuen Strecken in den Kalender ist Spa in der Liste zurückgerutscht. Es befindet sich aber immer noch unter den Top-5.
  • Die Reifenbelastung und der Reifenverschleiß gehören in Spa zu den höchsten der Saison, mit hohen Durchschnittswerten an allen vier Ecken des Autos.
  • Vom Kurvenausgang in La Source bis zur Anbremszone für Les Combes haben die Fahrer den Fuß fest auf dem Gaspedal – für rund 23 Sekunden respektive 1.875 Meter Streckenlänge.
  • Valtteri Bottas hält den Rundenrekord auf der Strecke mit 1:46:286. Aufgestellt hat er ihn im Jahr 2018 in seinem Mercedes W09.
  • Lewis führt die Liste der meisten Podiumsplätze beim Großen Preis von Belgien mit zehn an, darunter sieben in Folge zwischen 2015 und 2021.









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