Diese Etappe führt nach Silverstone, ganz in der Nähe der Fabrik des Teams von Mercedes-Benz. Die dortigen Fans sind für ihre Rennbegeisterung bekannt, die Strecke selbst auch für die Regenhäufigkeit. Das Rennen beginnt am Sonntag um 15:00 Uhr.
Mit 5,891 Kilometern ist der britische Silverstone Circuit die fünftlängste Strecke im F1-Kalender. Nur die GP-Kurse in Spa-Francorchamps (7,004 km), Baku (6,003 km), Las Vegas (6,201 km) und Dschidda (6,174 km) sind länger.
Wieder aus erster Quelle
Auch diesmal gibt uns Toto Wolff, Chef vom Mercedes AMG Petronas F1 Team, jede Menge Insider-Informationen direkt aus den Quellen der Königsklasse im Motorsport. Erklärt auch die Rennstrecke im Detail.Rückblick von Toto Wolff
Toto Wolff über Silverstone
Zahlen & Fakten
- Maggotts, Becketts, Chapel - Silverstone rühmt sich einiger der ikonischsten Kurvennamen in der gesamten Welt des Motorsports, und es ist eine von nur drei Strecken in der Formel 1, auf denen die Ingenieure den Kurven Namen und keine Nummern geben, die anderen beiden sind Spa-Francorchamps und Monaco.
- Die Piloten fahren in Silverstone fast 80 % einer Runde mit Vollgas, der dritthöchste Prozentsatz in dieser Saison nach Australien und Saudi-Arabien.
- Die Fahrer erleben in Silverstone einige der höchsten seitlichen g-Kräfte der Saison mit einem Maximum von 5,2 g in Stowe (Kurve 15). Zum Vergleich: Das durchschnittliche Gewicht eines menschlichen Kopfes mit Helm beträgt 7 kg, so dass der Nacken des Fahrers an dieser Stelle mit einer Kraft von 35 kg von einer Seite zur anderen gezogen wird.
- Silverstone ist so etwas wie ein Heimrennen für das Team. Das Werk in Brackley ist nur neun Meilen entfernt, und die Heimat von Mercedes AMG High Performance Powertrains in Brixworth ist nur etwas mehr als 20 Meilen von der Strecke entfernt.
- Das Team hat seit seiner Rückkehr in die Formel 1 im Jahr 2010 acht Siege in Silverstone errungen und stand in jeder der letzten 11 Saisons auf dem Podium.
- Zwischen 2013 und 2020 holte das Team mit Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Valtteri Bottas acht Mal in Folge die Pole Position beim Großen Preis von Großbritannien.
- Dies ist die dritte Saison in Folge, in der das Team mit einer rein britischen Fahrerbesetzung beim Großen Preis von Großbritannien antritt.
- Mit fast 650 Metern ist der Weg bis zum ersten Bremspunkt der zweitlängste im aktuellen F1-Kalender. Nur Mexiko (767,5 m) ist länger.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen