Einer der erfolgreichsten Siebensitzer Europas ist jetzt auch rein elektrisch zu haben. Die Stromer-Variante des Peugeot 5008 kann bereits bestellt werden, rollt im Oktober in den Handel. Wir konnten den großen Franzosen bereits in Südschweden näher kennenlernen.
von Gerolf Ermisch
von Gerolf Ermisch
2009 erblickte die erste Generation des 5008 noch als Van das Licht der Welt.
Damals waren SUV zwar schon weit verbreitet, allerdings zog es viele noch zu den so genannten Hochdachkombis.
Die zweite Generation rollte ab 2017 als echtes SUV vom Band, in diesem Fall als sehr geräumiges für Familien.
Imposant trotz eher schlichter Eleganz: die dritte Generation des Peugeot 5008 kommt auch elektrisch. |
Zwei Hybride, drei Stromer
Geändert haben sich im Laufe der Zeit auch die Antriebsvarianten. War der 5008 bisher noch mit zumindest einem Diesel erhältlich, kommt der Neue nur als Benziner mit E-Unterstützung und Stromer jeweils mit Frontantrieb zu den Händlern.
Zum Marktstart gibt es zunächst zwei Varianten:
1. einen Hybrid mit 136 PS ab 42.250 Euro
(WLTP-Verbrauch 5,8 Liter Super, CO2: 130 g/km)
2. Batterie-Variante Electric mit 213 PS ab 51.150 Euro
(Verbrauch 17,8 kWh/100 km, 500 km Reichweite).
Mit seinem großen Akkupack (73 kWh) zeigte sich der geräumige rein elektrische Franzose bei den Testfahrten im nördlichen Nachbarland entsprechend zurückhaltend – passend zu den Angaben beim Verbrauch.
Den Spurt auf 100 packt er in 8,8 Sekunden, bei 170 km/h ist allerdings Schluss.
Zum Herbst öffnet Peugeot dann die Bestellbücher für drei weitere Antriebsvarianten:
1. Plug-in-Hybrid mit 195 PS
2. Stromer mit 320 PS, zwei E-Motoren und Allradantrieb
3. Stromer mit 230 PS und größerem Akkupack (96 kWh) für bis zu 660 Kilometer Reichweite.
Peugeot-typisch: futuristisch gestaltet, feine Materialien, tadellose Verarbeitung und umfangreiche Ausstattung. |
Zwei Ausstattungslinien
2,9 Meter Radstand plus 4,79 Meter Länge machen den Wagen sehr geräumig für Passagiere und Ladegut (maximal 2.232 Liter).
Dazu passt neben tadelloser Ausstattung (Umfang, Optik, Bedienung) plus reichlich Sicherheits-Assistenten das Komfortniveau, auch beim Thema Akustik. Das bedeutet superleiser E-Antrieb, kaum Windgeräusche bei moderater Fahrt und Abrollgeräusche, hervorragende Dämmung.
Wie der kleinere 3008 ist der 5008 neben der Ausstattung Allure mit dem GT-Paket erhältlich.
Das umfasst unter anderem 20 Zoll-Alufelgen, sensorgesteuerte Heckklappe, Pixel-LED-Scheinwerfer, 21 Zoll Panoramadisplay, Sitze mit Alcantara-Bezug (vorn belüftet, massierend), Sonnenrollos in Reihe 2 oder adaptiven Tempomat mit Stop&Go-Funktion.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen