Dieser Preis gilt für den 1,2 Liter großen Mild-Hybrid-Benziner mit 136 PS, den ein kleiner E-Motor (28 PS) in bestimmten Fahrsituationen unterstützt. Die vollelektrisch angetriebene Variante mit 156 PS ist deutlich teurer, sie startet ab 39.500 Euro.
von Achim Stahn
Der Junior beschleunigt mit seinem Benziner aus dem Stand in 8,9 Sekunden auf 100, die Höchstgeschwindigkeit hat er bei 206 km/h erreicht.
Der
Hybrid-Antrieb ermöglicht kurze Strecken rein elektrisch zu fahren.
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| Fotos: Max Sarotto |
Der Junior Elettrica kommt mit seiner ordentlich dimensionierten Lithium-Ionen-Batterie (54 kWh) laut vergleichbarem WLTP-Zyklus im Mittel 410 Kilometer weit, bis zu 592 Kilometer sind es bei reinem Einsatz in der Stadt.
In 9,0 Sekunden spurtet der Stromer auf 100, mehr als 150 km/h darf er jedoch nicht fahren, dann stoppt ein Begrenzer den Vortrieb.
Wir meinen: Für ein Modell der doch eigentlich sehr sportlich positionierten Marke Alfa Romeo ein unverständlicher Eingriff in die freie Entscheidungswelt seiner Besitzer.
Ist gut bestückt
Zur Sicherheitsausstattung gehören serienmäßig neben den obligatorischen sechs Airbags auch diverse elektronische Fahrerassistenzsysteme.
Das reicht vom Kollisionswarner mit autonomer Notbremsfunktion, Spurhalte- und
Aufmerksamkeitsassistent, Verkehrszeichenerkennung und adaptiver
Geschwindigkeitskontrolle bis zu Regen- wie Lichtsensoren und Parksensoren im Heckbereich.
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