Sieht aus wie ein Porsche Macan, kommt allerdings aus China und kostet nur halb so viel

Der BYD Seal U DM-i startet demnächst bei uns als Plug-in-Hybrid mit urlaubstauglicher Reichweite, kostet viiiel (!) weniger als der neue Porsche, weil nicht zu 100 Prozent elektrisch sind seine Besitzer nicht ständig auf der Suche nach Lademöglichkeiten.  
            von Achim Stahn
 
Klingt schon irgendwie nach einem spannenden Hollywood-Movie: da wird scheinbar hochkarätigen Industriebossen eine Wahrheit vorgegaukelt, die ihre Unternehmen am Ende komplett zerstören kann, weil sie falsch reagieren. Im Kinofilm werden viele als dumm dargestellt, das macht sich natürlich besser im Vergleich zu cleveren, weitsichtigen Akteuren.

BYD Seal U DM-i
 
Schritt 1: E-Autos
Genau so scheint es mit dem Hype auf Elektroautos zu sein.
Mit Schlagzeilen wie „China überrollt Europa mit ihren Elektroautos“ oder „Deutschland hat das Thema E-Autos verschlafen“ trieben die meisten Medien vor ein paar Jahren (teils auch noch heute) die hiesigen Entscheider bei den Automarken vor sich her. 
Unterstützt von ebensolchen „Autohassern“ (so werden sie von Kritikern gerne genannt) in den Zentren der EU.
 
Statt die eigene (weltweit führende) Kompetenz in Sachen sparsamer und umweltfreundlicher Motortechnik bei Dieseln wie Benzinern in den Vordergrund zu stellen, wurde Adieu gesagt. 
Im Gegenzug stellten alle schnell und koste es was es wolle, ihre Weichen für die Zukunft auf Elektroautos um. 
 
Vor allem Volkswagen zeigte sich hier als Vorreiter, wird die Konsequenzen ganz sicher auch als erster verkraften müssen. Sorry, stimmt so nicht, das gilt nur für die Mitarbeiter an den Bändern und bei den Zulieferern, die ihre sehr gut bezahlten Arbeitsplätze verlieren. 
Ganz oben natürlich nicht. 
Die visionären Strategen dort haben tüchtig ausgesorgt, egal, was auch kommen mag.
 
Schritt 2: Benziner + E-Power
Wir alle wissen, die Weichen hin zu nur noch E-Autos sind bei uns gestellt.
Auch durch wirtschaftlich dumme „Befehle“ der EU.
 
Jetzt setzen die Chinesen zum nächsten Schritt an, bringen statt E-Autos jede Menge Modelle mit deutlich vernünftigerem Hybrid und Plug-in-Hybrid Antrieb zu uns. 
Ups, wer hätte das gedacht ....
 
Die Kombination aus Benziner/Diesel und E-Motor garantiert lange Reichweiten ohne zeitraubende Lade-Stopps, gleichzeitig sind alltagstaugliche rein elektrische Streckenlängen möglich. Manche Modelle aus China schaffen inzwischen deutlich über 150 Kilometer.
 
 

BYD Seal U DM-i 

Das nagelneue und knapp 4,8 Meter lange Mittelklasse-SUV treiben ein oder zwei Elektromotoren an, ein 1,5-Liter-Benziner unterstützt vor allem beim Laden unterwegs und in extremen Lastsituationen.
Das Basismodell mit Frontantrieb startet ab 38.900 Euro, für die Variante „Design“ mit Allradantrieb, Dualelektromotor sind mindestens 44.500 Euro fällig. 
Die hat eine Systemleistung von 324 PS (550 Nm), spurtet in 5,9 Sekundenauf 100 und ist auf der Autobahn 180 km/h schnell.
Die Serienausstattung ist in beiden Varianten sehr üppig.
Sechs Jahre Garantie gibt es auch, acht Jahre sind es sogar für Batterie und Motor.
 
Nur zum Vergleich: 
Ab 84.100 Euro startet der Porsche Macan E, für den Turbo sind mindestens 114.600 Euro einzuplanen.


Superpraktisch umgesetzt: Das Infotainment-Display im XL-Format (15,6 Zoll) lässt sich ruckzuck drehen.





Stattliche 4,78 Meter Länge (identisch zum neuen Porsche E-Macan) sorgen innen für viel Platz, bei den Mittelklasse-SUV sind 2,77 Meter Radstand ebenfalls ein hervorragender Pluspunkt im Vergleich zu den Mitbewerbern.


 
Familienfreundlich: Der Kofferraum schluckt schon im Normalzustand mit 425 Litern ausreichend Gepäck. Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, warten 1.440 Liter Volumen auf Gepäck jeder Art.
Zum Vergleich: Im neuen und rein elektrischen Porsche Macan sind es maximal 1.348 Liter, im Turbo passen mit 1.288 Liter noch weniger rein.
 
 





To our English Readers

BYD showed its brand-new BYD Seal U DM-i, a plug-in hybrid five-seater SUV. 
This is BYD’s first plug-in hybrid vehicle (PHEV) with BYD’s Super DM (Dual Mode) Technology in Europe. 
The D-segment family SUV is designed as a spacious, practical, safe, and comfortable family car, full of advanced intelligent PHEV technology that prioritises electric power benefiting energy efficiency, ultra-low fuel consumption and overall driving performance. 
The all new BYD SEAL U DM-i makes its Europe debut in autumn this year, with an ultra-low fuel consumption bringing all the benefits of electric driving to eco-conscious customers who enjoy long-range journeys.

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen, 

Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare