Jensen Healey – ein Modell das nur wenige kennen. Zu Unrecht, denn der knackige Roadster wurde ab der Serie II – gebaut von 1973 bis 1975 – mit dem damals brandneuen Lotus-907 Vierzylindermotor bestückt, der später auch im Lotus Esprit zum Zuge kam. Mehr dazu haben unsere Kollegen von Classic Autos in der Schweiz zusammengestellt.
Der Zweiliter-Vierzylinder (140 PS) verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen und fortschrittliche Vierventiltechnik, was den Jensen Healey zu einem Sportwagen mit einem drehfreudigen Motor macht.

Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Passend zum Antrieb aus dem Hause Lotus aber auch zu den rennsportlichen Erfolgen von Lotus Anfang der Siebzigerjahre hat der Schweizer Importeur von Jensen-Fahrzeugen, Edgar Schwyn, eine John Player Special-Version angeboten, die mit goldenen Zierstreifen und speziell lackierten Felgen die Optik der F1-Rennwagen adaptierte.
Diesr Wagen wurde vor Kurzem umfangreich überholt. So brilliert er mit einem enorm schönen Lack und einem sauberen, rostfreien Chassis.
Auch das Interieur zeigt sich gepflegt und gut erhalten.
Technisch gesehen gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Der Motor wurde mit einem neuen Zylinderkopf bestückt und natürlich hat man bei dieser Gelegenheit den Zahnriemen erneuert und die Wasserpumpe ersetzt.
Gleichzeitig erhielt der Wagen eine umfangreiche Wartung, neue Bremsen und Reifen.
Aktuell sind keinerlei Investitionen nötig, der Wagen ist bereit für zukünftige Abenteuer.
Unser Fazit:
Der Jensen Healey ist ein nicht alltägliches und spurtstarkes Sport-Cabrio, spurtstark bereitet es dem Fahrer mit seinem Fahrverhalten viel Fahrfreude.

Das Fahrzeug wird bei Classic Autos in der Schweiz angeboten.
Kontakt:
www.classic-autos.chKontakt:
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de










Kommentare
Kommentar veröffentlichen