Nach dem kompakten Technologieträger Honda e ist der e:Ny1 das zweite Elektroauto der japanischen Marke. Auch hier stehen technische Innovationen im Vordergrund.
Noch ist das Stromer-Angebot sehr übersichtlich, doch bis zum Jahr 2030 will Honda insgesamt 30 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen. Nicht alle kommen zu uns, wie der hier vorgestellte.
Wir haben uns das mittelgroße SUV am heutigen Technik-Tag in der Honda-Akademie in Erlensee näher angeschaut und sind eine längere Strecke mit ihm gefahren.
Attraktiver Auftritt ...
Das dynamische Design mit der charakteristisch Front kommt Autofans eventuell bekannt vor. Kein Wunder, teilt sich der Wagen doch weitgehend das Blechkleid mit dem Hybridmodell HR-V.
So lässt sich auch der 4,39 Meter lange e:Ny1 (ab 38.990 Euro) trotz stromertypisch geschlossener Front, Beleuchtungselementen mit geänderter Grafik oder anderen Felgendesigns eindeutig als ein Honda identifizieren.
Lebhaft unterwegs ...
Ist der HR-V mit seinem Hybridantrieb (131 PS, 253 Nm) klar auf Effizienz ausgerichtet, bietet der e:NY1 mit 204 PS und 310 Newtonmeter ein deutliches Plus an Dynamik.
Kommt es drauf an, beschleunigt der Elektromotor den kompakten SUV in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf 100. Ein guter Wert für einen Wagen in der 1,7 Tonnen Gewichtsklasse.
Gefallen hat uns die vergleichbar sanfte Gasannahme auch bei starkem Druck auf das rechte Pedal. Ja, der Wagen beschleunigt sehr zügig, doch nicht mit dem meist schockartigen Druck PS-starker Stromer.
Das ist natürlich im Alltag sehr angenehm.
Die Federung ist komfortabel, die Lenkung wurde ähnlich abgestimmt.
Auf der Autobahn geht nicht mehr als 160 km/h.
Das ist eindeutig nicht seine Stärke, zumal es innen bei schneller Fahrt etwas zu laut wird.
45 Minuten bis 80 Prozent
Honda gibt die vergleichbare Reichweite bei einem WLTP-Durchschnittsverbrauch von 18,2 kWh auf 100 Kilometer mit 412 Kilometer an.
Das 66,8 kWh (brutto) fassende Akkupaket lässt sich mittels maximal möglicher 78 kW in 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent füllen.
Nicht besonders zügig, doch die hier gewählte Abstimmung schont die Batterie für ein Plus an Lebensdauer.
Insgesamt gesehen ist der flott gestylte Japaner für alle Alltagseinsätze gut geeignet.
High-Tech auch innen ...
Nimmt man Platz im e:Ny1, fällt neben der bei Honda gewohnt guten Verarbeitung ausgesuchter Materialien sofort der große Zentralbildschirm ins Auge. Vertikal angeordnet lässt sich das mit 15,1 Zoll üppig dimensionierte berührungsempfindliche Display tadellos bedienen. Es ist in drei Zonen unterteilt.
Im unteren Bereich wird die Klimatisierung gesteuert, im mittleren befinden sich die personalisierbaren Apps, darüber sind die Karten der Navigation oder Bilder der Kameras zu sehen.
Auch die Infotainment- und Fahrzeuginformationen sind mit wenigen Klicks aufgerufen, die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung einfach.
Daneben werden alle wichtigen fahrtrelevanten Daten direkt vor dem Wagenlenker auf einem knapp 10 Zoll großen und hervorragend ablesbaren digitalen Tacho angezeigt.
Der 2,61 Meter lange Radstand sorgt für ein gutes Platzangebot, schon im Normalzustand schluckt das Ladeabteil 361 Liter.


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