Honda e:NY1: ein kräftiger Stromer im dynamischen Gewand

Nach dem kompakten Technolo­gieträger Honda e ist der e:Ny1 das zweite Elektroauto der japa­nischen Marke. Auch hier stehen technische Innovationen im Vor­dergrund.


Noch ist das Stromer-Angebot sehr übersichtlich, doch bis  zum Jahr 2030 will Honda insgesamt 30 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen. Nicht alle kommen zu uns, wie der hier vorgestellte.

Wir haben uns das mittelgroße SUV am heutigen Technik-Tag in der Honda-Akademie in Erlensee näher angeschaut und sind eine längere Strecke mit ihm gefahren.

Attraktiver Auftritt ...

Das dynamische Design mit der charakteristisch Front kommt Au­tofans eventuell bekannt vor. Kein Wunder, teilt sich der Wagen doch weit­ge­hend das Blechkleid mit dem Hy­bridmodell HR-V. 


So lässt sich auch der 4,39 Meter lange e:Ny1 (ab 38.990 Euro) trotz stromerty­pisch ge­schlossener Front, Beleuch­tungs­e­lementen mit geän­derter Grafik oder anderen Fel­gen­de­signs ein­deutig als ein Honda iden­ti­fi­zieren.

Lebhaft unterwegs ...

Ist der HR-V mit seinem Hy­brid­antrieb (131 PS, 253 Nm) klar auf Effizi­enz ausgerichtet, bietet der e:NY1 mit 204 PS und 310 Newtonmeter ein deutliches Plus an Dynamik. 
Kommt es drauf an, beschleunigt der Elektromotor den kompakten SUV in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf 100. Ein guter Wert für einen Wagen in der 1,7 Tonnen Gewichtsklasse.
Gefallen hat uns die vergleichbar sanfte Gasannahme auch bei starkem Druck auf das rechte Pedal. Ja, der Wagen beschleunigt sehr zügig, doch nicht mit dem meist schockartigen Druck PS-starker Stromer. 
Das ist natürlich im Alltag sehr angenehm.
Die Federung ist komfortabel, die Lenkung wurde ähnlich abgestimmt. 
Auf der Autobahn geht nicht mehr als 160 km/h.
Das ist eindeutig nicht seine Stärke, zumal es innen bei schneller Fahrt etwas zu laut wird.

45 Minuten bis 80 Prozent

Honda gibt die vergleichbare Reichweite bei einem WLTP-Durchschnitts­ver­brauch von 18,2 kWh auf 100 Ki­lo­meter mit 412 Kilometer an. 
Das 66,8 kWh (brutto) fas­sende Akkupaket lässt sich mit­tels maximal mög­licher 78 kW in 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent füllen. 
Nicht besonders zügig, doch die hier gewählte Abstimmung schont die Batterie für ein Plus an Lebensdauer.
Insgesamt gesehen ist der flott gestylte Japaner für alle All­tagseinsätze gut geeignet.

High-Tech auch innen ...

Nimmt man Platz im e:Ny1, fällt neben der bei Honda gewohnt guten Verarbeitung ausge­such­ter Materialien sofort der große Zen­tralbildschirm ins Auge. Ver­ti­kal angeordnet lässt sich das mit 15,1 Zoll üppig dimensionierte be­rührungsempfindliche Display ta­dellos bedienen. Es ist in drei Zonen unterteilt.

Im unteren Bereich wird die Klimatisierung gesteuert, im mittleren befinden sich die personalisierbaren Apps, darüber sind die Karten der Navigation oder Bilder der Kameras zu sehen. 

Auch die Infotain­ment- und Fahrzeuginformationen sind  mit wenigen Klicks aufgerufen, die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung einfach.

Daneben werden alle wichtigen fahrtrelevanten Daten direkt vor dem Wagenlenker auf einem knapp 10 Zoll großen und hervor­ra­gend ables­ba­ren digital­en Ta­cho angezeigt.   

Der 2,61 Meter lange Radstand sorgt für ein gutes Platzangebot, schon im Normalzustand schluckt das Ladeabteil 361 Liter.












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