Das Programm bei den speziell als Stromer entwickelten Fahrzeugen besteht bei Kia aktuell aus eher großen und entsprechend teuren Modellen wie dem EV6 und EV9. Das soll künftig deutlich nach unten ausgebaut werden.
Die
koreanische Marke beabsichtigt mittelgroße und kleinere Elektroautos
wie den EV5 (SUV), EV4 (Limousine) und EV3 (SUV) zu Preisen zwischen
35.000 und 50.000 Dollar (rund 33.000 bis 47.000 Euro) einzuführen,.
Das Ziel: eine breite Käufer-Akzeptanz von Elektroautos zu fördern.
Der hier gezeigte EV5 ist quasi die verkürzte Variante des gerade eingeführten EV9.
Das Kompakt-SUV wird ab Frühjahr 2024 zuerst in China angeboten.
Neben
dem Basismodell (64 kWh Akku, 218 PS, rund 500 km Reichweite) gibt es
eine Variante für leute, die öfters Langstrecken fahren.
Dort
ist der Akku deutlich leistungsstärker (88 kWh), die Motorleistung ist
identisch (218 PS), die Reichweite soll bei rund 700 Kilometern liegen.
Wer Allrad will, bestellt das Langstrecken.Modell mit einem zusätzlichen E-Motor.
Bei Motoren zusammen bringen es dann auf 313 PS.
Die Reichweite soll hier bei über 650 Kilometern liegen.

Wertvolle Helfer im Alltag
Der EV5 verfügt über den Autobahnassistent 2.0 (Highway
Driving Assist, HDA).
Der unterstützt den Fahrer dabei, den Wagen:
- auf Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten
- mittig in der Spur zu
halten
- die Spur zu wechseln
- den Sicherheitsabstand seitlich zum benachbarten Fahrzeug einzuhalten
Ein weiterer angenehmer Helfer ist der Remote Parkassistent 2.0 (RSPA).
Der lässt den EV5 selbstständig ein- und ausparken – auch wenn der
Fahrer nicht im drin sitzt
In dem Fall reicht ein Druck auf den
Smart-Key, und das System manövriert den SUV eigenständig in die
vorgesehene Parklücke.
Gaspedal, Bremse und Schaltung werden automatisch
betätigt.
Der mit Kameras und
Ultraschallsensoren arbeitende unsichtbare Helfer bremst selbstständig,
wenn er ein Hindernis im Weg zum Ziel erkennt.
Das
Fahrzeug lässt sich zudem per Fernsteuerung durch gerades Vor- und Zurückfahren in enge
Parklücken hinein- und wieder herauszumanövrieren.
Die Palette an Assistenz-Systemen beinhaltet zudem
einen Querverkehrwarner am Heck inklusive Notbremsfunktion.
Der beugt beim Zurücksetzen
einer Kollision mit kreuzenden Fahrzeugen vor.
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